Mittel gegen Mundgeruch

Welche Mittel helfen gegen Mundgeruch?

Es gibt eine Vielzahl an natürlichen oder einfachen Mitteln gegen Mundgeruch. Ob es nun bestimmte Nahrungsmittel sind, wie Tee gegen Mundgeruch, oder aber Mundspülungen oder Mundduschen.

Hier dreht sich alles um Mittel gegen Mundgeruch. Wir stellen probate Mittel vor, die durch ihre Beschaffenheit dazu beitragen Mundgeruch zu beseitigen, zu vermindern oder zu überlagern. Außerdem stellen wir Hilfsmittel vor, die durch ihre Benutzung zu einem angenehmeren Atem führen.

Munddusche gegen Mundgeruch | Sind sie wirklich so gut!?

Viele Nutzer schwören auf die Benutzung von Mundduschen. Aufgrund ihrer Kraft haben Sie tatsächlich eine hohe Wirkung, doch genau darin liegt auch die Gefahr.

Eine Munddusche ist ein Gerät, welches zusätzlich zur Zahnbürste verwendet wird. Es kann zum Beispiel die Benutzung von Zahnseide ersetzen. Je nach Gerät schießt die Munddusche dabei einen Wasserstrahl zwischen die Zahnzwischenräume und entfernet dort Essensreste.

Für Mundduschen gibt es auch unterschiedliche Aufsätze, so dass man die Geräte an die Zähne anpassen kann. Das Wasser kann außerdem mit antibakteriellen Lösungen versetzt werden.

Mit Mundduschen können Sie auch hartnäckige Essensreste entfernen, doch Vorsicht: bei falsche Benutzung oder zu hoher Intensität kann das Zahnfleisch verletzt werden oder Essenesreste tief in die Zahnfleischtaschen eindringen!

 

Mundspülung gegen Mundgeruch

Eine Mundspülung gegen Mundgeruch ist eine gute Lösung um kurzfristig für einen frischen Atem zu sorgen!

Bei der Verwendung von Mundspülungen werden die Bakterien um Mundraum abgetötet. Zum einen werden dadurch die stinkenden Bakterien eliminiert, zum anderen werden aber auch die aeroben Bakterien getötet, welche für einen ausgeglichenen ph-Wert im Mund sorgen.

Bei einer zu häufigen Verwendung von Mundspülungen kommt es daher zu einer erheblichen Störung der Mundflora. Kommt es im Anschluss wieder zur Nahrungsuafnahme, so sammeln sich zuerst die „schlechten“ Bakterien ab und die guten Bakterien können nicht in der gewohnten Anzahl dagegen vorgehen.

Eine langfristige Benutzung von Mundspülungen sollte man vermeiden. Für den kurzzeitigen Effekt funktionieren sie sehr gut!

 

Tee und andere Mittel gegen Mundgeruch

Immer wieder schwirren neue Wundermittel gegen Mundgeruch durch die Medien, doch was hilft wirklich gegen Mundgeruch?

Dass Tee gegen Mundgeruch hilft stimmt tatsächlich. Doch nicht jeder Tee ist dafür geeignet. Am besten eignen sich grüner und schwarzer Tee. Der Tee darf aber nicht gesüßt sein oder nachgesüßt werden, da der Zucker die Entstehung von Fäulnisbakterien begünstigt. Die Tees wirken antibakteriell und sorgen aufgrund der Flüssigkeitszufuhr für einen gesunden Speichelfluss.

Weitere Mittel gegen Mundgeruch, welche kurzfristig sehr gut helfen sind: Bonbons gegen Mundgeruch, Kaugummi gegen Mundgeruch.

Andere schwören hingegen auf etwas speziellere Tipps, wie: Teebaumöl, Petersilie oder Miswak.

 

Die besten Mittel gegen Mundgeruch

Da jeder Mensch unterschiedlich ist, muss man einfach ausprobieren was einem am besten tut und womit man am besten klarkommt. Das Wissen über die verschiedene Mittel und Möglichkeiten ist der erste und wichtigste Schritt um seinen Mundgeruch loszuwerden.

Neben dem 1×1 der Mundhygiene gibt es dann natürlich für jede Situation die beste Lösung. Wer innerhalb von Minuten einen frischen Atem braucht ist mit einem Mundspray oder Kaugummi besser beraten als schnell eine Munddusche auszupacken.

Hier gibt es eine Übersicht über die besten Mittel gegen Mundgeruch:

 

Die besten Artikel zum Thema Mittel gegen Mundgeruch

7 Tipps gegen Mundgeruch

Mundgeruch ist neben seinen gesundheitlichen Nachteilen eine soziale Problematik. Menschen, die beim Sprechen unangenehm riechen, werden möglichst von Gesprächspartnern gemieden. Doch was kann man…

Knoblauch Mundgeruch loswerden

Knoblauch Mundgeruch stört uns nicht nur selber, sondern auch unsere Mitmenschen. Knoblauch ist gesund und gibt vielen Gerichten ihren besonders leckeren Geschmack. Doch nach…

Miswak gegen Mundgeruch

Der Miskwak ist ein tolles Mittel gegen Mundgeruch. Es ist ein natürlicher Zahnbürstenersatz der schon seid hunderten von Jahren im arabischen Raum verwendet wird….

Petersilie gegen Mundgeruch

Was tun gegen Mundgeruch? Schon in frühester Geschichte wussten die Menschen um die Kraft der Kräuter. Viel mehr als heute, waren damals die unterschiedlichen…

Zahnzwischenräume reinigen

Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist ein essentieller Bestandteil einer umfassenden Mundhygiene. Selbst die allerbeste Zahnbürste kommt nicht in die Zahnzwischenräume oder kann diese gründlich…

Mundspray gegen Mundgeruch

Hilft ein Mundspray gegen Mundgeruch? Mundgeruch kann viele Ursachen haben. Es kann aufgrund einer Krankheit auftreten, nach der Nahrungsaufnahme oder wie in den meisten…

Bonbons gegen Mundgeruch

Viele Menschen mögen Bonbons gegen Mundgeruch lieber als Kaugummis. Tatsächlich kann ein übermäßiges Kauen von Kaugummis zur Schädigung der Knochen führen. Durch das Lutschen…

Teebaumöl gegen Mundgeruch

Mundgeruch zu haben ist eine unangenehme Sache. Oft ist den Betroffenen peinlicher, dass andere den Mundgeruch bemerken, als ihn selber die ganze Zeit riechen…

Gutes Kaugummi gegen Mundgeruch

Heutzutage gibt es Kaugummis in allen Variationen. Natürlich gibt es da auch ein Kaugummi gegen Mundgeruch oder sogar Zahnpflegekaugummis, die nicht nur für frischeren…